BLOG

EMS - die Zauberformel im Fitness?

11.1.2020

EMS-Training ist seit Jahren der Trend in der Fitnessbranche. 20 min. EMS/Woche und jeder kommt seiner Wunschfigur ganz nahe.

Ist das wirklich so einfach? 

Wir haben uns mit Konstantin Wiesner, dem Inhaber der PT Lounge Erding, getroffen und uns mal ganz genau erklären lassen, was EMS überhaupt ist und wie es wirkt. Konstantin ist seit Jahren lizenzierter EMS Level 2 Trainer und TÜV zertifizierter Personal Fitness Trainer, er weiß also über EMS bestens Bescheid.

Seit Juli 2014 betreibt er in Erding die PT Lounge, zunächst gegenüber dem Erdinger S-Bahnhof in der Kastanienhof-Passage, nach dem Umzug im August 2019 in den neuen, noch größeren Räumlichkeiten in Aufhausen.

Wir fragten Konstantin über EMS und seine Erfahrungen und Empfehlungen.

PT L1080113 Edit

(Konstantin Wiesner - Inhaber der PT Lounge Erding)

Kann man wirklich mit 20 min. EMS/Woche seine Traumfigur erreichen?

Nein, nur mit 1x EMS pro Woche erreicht man sicher nicht die Traumfigur. Aber als Einstieg sind die 20 min./Woche ideal, um auch die Methodik kennenzulernen. Nach ca. 3 Wochen und den entsprechenden Erfahrungen wird jeder dann, unter Berücksichtigung seiner ganz persönlichen Ziele, das Pensum erhöhen müssen. EMS ist generell eine tolle Ergänzung zum Fitnesstraining, es ersetzt aber sicher nicht noch weitere unterschiedliche Sport-Einheiten.

Verlieren wir mit 20 min. EMS/Woche wirklich sofort Gewicht?

Prinzipiell ist es schon realistisch, natürlich kommt es auf den Ist-Zustand des Einzelnen an. Bei jemandem, der seit längerem keinen Sport mehr gemacht hat, kommt die Veränderung schneller. Bei einem Sportler, der neue Reize setzen möchte um höhere Ziele erreichen zu können, muss man höhere Reize setzen, damit der Sportler aus seiner Wohlfühlzone kommt. EMS-Training ist von der ersten Sekunde an ein sehr effektives Training, das vor allem auch die tieferliegenden Muskelpartien beansprucht. Übungen, Intensität und Umfang, koordiniert durch den Trainer entscheiden über das Erreichen der vorher definierten Ziele.

PT L1080089

(Der neueste KABELLOSE EMS-Anzug)

Warum hast Du Dich entschieden in der PT Lounge EMS mit anzubieten?

Zunächst zur Info: EMS kam ursprünglich aus der Rehabilitation, um nach einer Operation nicht vollends die Muskelmasse zu verlieren. Durch Elektrostimulation wurden augenblicklich nicht beanspruchte Muskel stimuliert. Somit war der Muskelabbau deutlich gehemmt. Später begann man im Leistungssport EMS als zusätzliche, ergänzende Einheit mit in den Trainingsablauf zu integrieren. Seit einigen Jahren wird EMS nun auch im Breitensport eingesetzt.

Für mich war entscheidend, dass der Sportler mit EMS sehr zeitsparend und effektiv trainieren kann. Wichtig dabei, dass weder Trainer, noch Sportler es übertreiben. Einen Muskelkater kann man sich auch bei 20 min. EMS holen, das ist aber nicht Sinn der Sache. 

EMS ist kein Ersatz für andere sportliche Betätigungen. Empfehlenswert ist max. 2x 20 min. EMS/Woche, immer als Ergänzung zu anderen Belastungsarten.

Was empfiehlst Du zusätzlich zum EMS-Training, um den gewünschten Fitnesszustand verbunden mit einer Gewichtsreduktion zu erreichen?

Ganz wichtig, meine Empfehlungen beziehen sich natürlich immer auf einen gesunden, sporttauglichen Menschen. 

Wir haben hier in der PT Lounge ein 13-Wochen-Programm entwickelt, indem wir sowohl EMS-Training, eine genetische Stoffwechselanalyse, als auch Personal Fitness Training, also das 1-1 Training, anbieten. Mit der genetischen Stoffwechselanalyse beziehen wir das Thema der richtigen Ernährung mit ein, denn ohne die richtige Ernährung bzw. einer möglicher Ernährungsumstellung wird das Erreichen der Ziele nur schwer funktionieren.

Das Programm beinhaltet neben den EMS-Einheiten auch 2-4 Personal Trainingseinheiten pro Woche, wobei hier nicht die maximale Ausnutzung der Einheiten als solches im Vordergrund steht, sondern die richtige Trainingssteuerung ganz individuell, um hier auch das Maximale an Leistung Woche für Woche aus dem Sportler rauszuholen. Auch die Regeneration ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Programms. Das Zusammenspiel der Trainingsinhalte mit der individuellen Belastungssteuerung und der notwendigen Regeneration verbunden mit der richtigen Ernährung bringt dann automatisch das gewünschte Ergebnis.

Das All-Inklusive-Paket, unser 13-Wochen-Programm, ist eine der effektivsten Methoden schnell die Wunschfigur oder den gewünschten Fitness-Level zu erreichen. 

Mehr Infos findet Ihr auf der Homepage der PT Lounge Erding

PT L1080136 Edit

(Der neue EMS-Raum in der PT Lounge)

(Quelle: Bilder regovo - Brenzen Zettl)

 

HOL’ DIR DIE REGOVOCARD

Noch einfacher kann man keine Freude machen.
In allen teilnehmenden Geschäften in der Region einlösbar.

* In Kürze erhältlich